Die Nahrungsaufnahme ist ein heikles Thema. Thilo Bode von Foodwatch verweist in seinem neuen Buch auf die Tricksereien der Lebensmittelindustrie, neben Leckereien wie Analogkäse und Gelfleisch in Speisen und Getränken versteckte Fette und zuckerhaltige Stoffe zu verwenden. Als Grund nennt er das auf Wachstum programmierte Denken, das er mit den Luftgeschäften der Banker vergleicht.
Die Banker haben, so Thilo Bode, mit dem Aufstellen von Geldautomaten die einzige für die Verbraucher nützliche Erfindung erdacht. Im Vergleich dazu nennt Bode die Errungenschaft der Tiefkühlkost von seiten der Lebensmittelindustrie. Wie diese Industrie dennoch stetigen Wachstum generiert, funktioniert einzig über Fehlinformationen zu angeblich neuen Produkten. Das Dumme ist aus Sicht der Lebensmittelbranche, dass man sich nur einmal satt essen kann. Damit dies nicht so bleibt, werden Geschmacksverstärker eingesetzt, die den Sättigungsgrad verzögern. Die Folge: Dicke Kinder mit Anzeichen von Altersdiabetes.
Für Ausdauersportler stellen sich ganz andere Probleme. Gerade habe ich mir die Aussagen von Dr. Feil auf youtube reingezogen. Er ist Berater von Triathlon-Olympiasieger Jan Frodeno und anderen Leistungssportlern. Klingt plausibel, was der Onkel Doktor sagt. Dass er seine Produkte von Ultra Sports an den Mann und die Frau bringen will, ist auch klar. Die Nahrungsaufnahme ist schließlich ein Bombengeschäft – und eine Glaubensfrage.